Vom Sand zum Glas

Termin: Dienstag, 09.06.2015, 16:00 - 17:00 Uhr

Dozenten: Herr Prof. Raimund Förg, Technische Hochschule Deggendorf

 


Das tägliche Leben wie wir es heute kennen würde ohne Glas sicherlich nicht so aussehen. Ein großer Teil der Bevölkerung würde nicht in Großstädten leben können, da Glas mit dafür verantwortlich war, dass Lebensmittel konserviert werden konnten. Auch ist aus der modernen Kommunikation (Display, Fernseher, usw.) und der Tatsache, dass die Menschheit die Nacht zum Tag gemacht hat (Lampe usw.), Glas nicht mehr wegzudenken. So zeigt uns dieses Thema die Bedeutung des transparenten Materials eindrucksvoll auf.

Glas hat aber auch ganz besondere Eigenschaften, wie eine sehr hohe Härte und verschiedene Farbgebung. Mit einigen Versuchen testen wir im Rahmen des experimentellen Teils der Vorlesung die Eigenschaften von verschiedenen Gläsern (evtl. werden auch einige Scherben entstehen).
Zum Schluss gelingt uns hoffentlich noch die Herstellung von Glastropfen im Rahmen der Vorführung.

Glas ist also ein ganz besonderes Material, das sehr hohen Einfluss auf unser Leben hat.