Wer? Wie? Was? - Was ist die KinderUni?

Lernen wie die Großen

Wolltest du schon immer einmal wissen, wie es an einer Universität zugeht?
Warum die Studierenden nach einem Vortrag auf die Tische klopfen und nicht in die Hände klatschen?

Dann melde Dich bei der KinderUni Straubing an und mach die Erfahrung!

Wenn du Student/in bei der Kinder-Uni Straubing werden möchtest, solltest du zwischen 8 und 14 Jahren alt sein. Auf welche Schule du gehst, ist egal.
Jede/r Student/in bekommt einen Studierendenausweis.

Die Themen der Vorlesungen findest du hier auf der Homepage,  im Vorlesungsverzeichnis der Volkshochschule Straubing, auf Info-Flyern an deiner Schule, im Straubinger Tagblatt.

Weitere Fragen über die KinderUni

Wo finden die Vorlesungen statt?

Die Vorlesungen finden in der Regel im Vortragsraum am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit statt (Schulgasse 22/Uferstr. 53).

Wann?

Die Vorlesungen finden in der Regel jeweils an einem Dienstag statt und beginnen um 17 Uhr.

Wie lange dauert eine Vorlesung?

Eine Vorlesung dauert ca. 30 – 45 Minuten. Anschließend ist noch Zeit für Fragen.
Du solltest 10 bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn da sein. Dann bleibt noch genug Zeit, um Stempel zu sammeln und einen Platz zu suchen.
Die Vorlesung endet in der Regel pünktlich, es kann aber sein, dass noch länger diskutiert wird. Auf jeden Fall sind bis 18 Uhr Beauftragte der Kinder-Uni vor Ort, bis alle Kinder abgeholt worden sind.

Und meine Eltern?

Die KinderUni ist nur für euch Kinder bestimmt. Eltern, Großeltern und andere Erwachsene, die dich begleiten, können im Vorlesungsraum hinten Platz nehmen, wenn noch Platz ist. Aber sie müssen leise sein und dürfen nicht mitmachen, das dürfen nur Kinder.

Was kostet die KinderUni?

Nichts!!!!

Muss ich mich anmelden?

Du solltest dich als Student/in der Kinder-Uni Straubing bei der Volkshochschule Straubing spätestens zwei Tage vor der Vorlesung anmelden.
Jede/r, der sich angemeldet hat, sichert sich zugleich einen Platz im Vorlesungsraum und erhält zu Beginn der Vorlesung einen eigenen Studierendenausweis.

Anmelden musst du dich nur das erste Mal, bevor du eine Vorlesung besuchen willst.

Den Ausweis kannst du bei jeder Vorlesung abstempeln lassen. Sobald du drei Vorlesungen besucht hast, bekommst du ein Diplom – wie an einer richtigen Hochschule.

Kann ich auch zu einer Vorlesung kommen, wenn ich die Anmeldung vergessen habe?

Ja, du bekommst deinen Studierendenausweis dann aber erst später ausgestellt.

Aber: Nur angemeldete Studenten/in bekommen auch sicher einen Platz. 

Was muss ich zur Kinder-Uni mitbringen?

Ganz viel Neugier!

Stifte und Papier solltest du immer mitnehmen, damit du aufschreiben kannst, was du wichtig findest.

Bachelor-/Masterurkunde

Auf deinem Studierendenausweis sind auf der Rückseite Felder zum Abstempeln bei den Vorlesungen eingetragen. Sobald Du drei Vorlesungen der KinderUni Straubing besucht  und dafür die entsprechenden Stempel gesammelt hast, bekommst du eine "Bachelorurkunde" überreicht, fast wie ein richtiger Student/in. Bei sechs abgestempelte Vorlesungen bekommst du sogar eine "Masterurkunde" von uns.

Noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit bei Frau Rita Hilmer und Frau Jennifer Hagn von der Bürgerstiftung Straubing melden.

Tel.: 09421 / 944-70469
E-Mail: rita.hilmerstraubing.de

Tel.: 09421 / 944-70468
E-Mail: jennifer.hagnstraubing.de

Die Macher der Kinder-Uni Straubing freuen sich auf deine Anregungen und deine Meinung!

Weitersagen erwünscht

Wenn Dir eine Vorlesung Spaß gemacht hat und Du wieder kommen möchtest, dann erzähle das auch deinen Freunden und nimm sie das nächste Mal einfach mit.