Von Anna bis Zacharias – Warum wir „heißen“ und woher die Namen kommen

Termin: Dienstag, 07.06.2016, 17:00 - 18:00 Uhr

Dozenten: Frau PD Dr. Sandra Reimann, Herr Prof. Dr. Kurt Franz, Universität Regensburg

 


Kurzbeschreibung der Vorlesung:

Warum tragen wir einen Namen? Was bedeutet mein Vorname, mein Familienname? Und warum heißen auch noch andere Menschen wie ich?

Die Vorlesung will Kindern die spannende Welt der Namen näherbringen. Denn wir alle haben täglich überall mit Namen zu tun, ob mit Kosenamen und Spottnamen, mit Namen für Haustiere oder mit den Namen der Mitschüler. Selbst viele Schulen haben einen eigenen Namen.

Was untersuchen Wissenschaftler, wenn sie sich mit Namen beschäftigen? Sie fragen beispielsweise nach der Herkunft der Namen, nach der Zeit der Entstehung, der Art der Namenbildung und der Bedeutung. Damit ist der weite Bereich der Namenkunde aber längst nicht erschöpft, denn es gibt auch Orts-, Gewässer-, Produktnamen und viele andere mehr.


Kurzvita

PD Dr. Sandra Reimann

Institut für Germanistik, Deutsche Sprachwissenschaft

Sandra Reimann studierte Germanistik, Politik, Soziologie und Journalistik in Regensburg und Eichstätt. Derzeit vertritt sie eine Professur für Medienästhetik an der Universität Regensburg. Seit 2001 ist sie am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft an der Universität Regensburg tätig. Zwischendurch vertrat sie Professuren in Paderborn und Bonn und war als Gastprofessorin an der Karl-Franzens-Universität Graz. Seit 1992 ist sie Hörfunkjournalistin. Sie ist Sprecherin des Regensburger Verbunds für Werbeforschung (RVW) und hat die wissenschaftliche Betreuung des Regensburger Archivs für Werbeforschung (RAW) inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind deutsche Grammatik, Mediensprache, Sprache in der Werbung, Experten-Laien-Kommunikation, Sprache in der Medizin/Psychologie (Fachsprachen), Sprache und Emotion, Markenkommunikation und Namen­pragmatik. Thema der Dissertation: „MEHRmedialität in der werblichen Kommunikation. Synchrone und diachrone Untersuchungen von Werbestrategien“; Thema der Habilitation: „Selbstreflexion und psychosomatische Diagnostik. Sprachwissenschaftliche Analysen von Texten aus dem Internetforum www.hungrig-online.de“.


Kurzvita

Prof. Dr. Dr. Kurt Franz

Institut für Germanistik

Professor Kurt Franz, geboren im Sudetenland, legte jeweils das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen und Gymnasien ab und unterrichtete etwa zehn Jahre die Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie, Sozialkunde und Kunsterziehung. Nach der Promotion und Habilitation an der Universität München und seiner dortigen Lehrtätigkeit war er als Ordinarius für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur seit 1993 an der Universität Regensburg tätig, seit 2006 im Ruhestand. Weitere Funktionen waren und sind: Präsident und Ehrenpräsident der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Mitglied im Vorstand und Kuratorium der Märchen-Stiftung Walter Kahn, Vorsitzender des Jugendschriftenausschusses im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband, Mitglied im Vorstand des Literaturarchivs Sulzbach-Rosenberg, Präsidiumsmitglied der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste u. a. Er ist Herausgeber der Schriftenreihe Ringvorlesungen, Mitherausgeber des Lexikons Kinder- und Jugendliteratur und der Zeitschriften Märchenspiegel und Volkacher Bote sowie Verfasser und Herausgeber zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, außerdem Autor von Kinder- und Jugendbüchern.