Teller - Tasse - Müslischüssel - Geschichte und Geschichten über unser Geschirr

Termin: Dienstag, 08.12.2015, 16:00 - 17:00 Uhr

Dozenten: Frau Birgit Gigler, Kulturkuratorin, Mitterfels

 


Geschirr, so wie wir es heute kennen, gab es nicht zu allen Zeiten der Menschheit.
In der frühen Steinzeit, als die Menschen noch als Jäger und Sammler unterwegs waren, wollten sie keine schweren Dinge besitzen, denn diese hätten sie ja mittragen müssen.
Mit dem Getreideanbau und der Sesshaftwerdung brauchte man aber Gefässe zur Aufbewahrung und Vorratshaltung. Man fertigte diese aus Horn, Muscheln, Grashalmen, Rinde, Holz und allerlei Material, bis die Keramikherstellung und viel später Metallgefässe erfunden wurden. Gegessen wurde noch sehr lange nur mit den Fingern und auch gemeinsam aus einem Topf.

Bis zu unserem Porzellangeschirr war es dann noch ein sehr langer Weg.
Und das ist eine ganz besonders spannende Geschichte, die Birgit Gigler in ihrer Vorlesung natürlich auch erzählen und wortwörtlich begreifbar werden lassen wird.